Für Jugendliche.

Hier findest Du die wichtigsten Infos zu einem Aufenthalt auf dem Burghof.

Wohnen
Auf dem Burghof leben bis zu 40 Jugendliche zusammen. Sie leben in einem der vier Wohnhäuser. Jeder Jugendliche hat ein Zimmer für sich, dessen Einrichtung er mitgestalten kann. Es sind rund um die Uhr sozialpädagogische Ansprechpersonen da.

Arbeiten
Alle Jugendlichen arbeiten tagsüber in einer Einrichtung oder in einem Betrieb. Die Jugendlichen der Beobachtungsstation arbeiten in der Werkschule, in der Medienwerkstatt oder in der Schule. Die Jugendlichen der Lehrlingshäuser sind im Berufswahlprogramm oder arbeiten in einem Betrieb.

Freizeit
Auf dem Burghof bestehen vielfältige Möglichkeiten, die Freizeit zu gestalten:  Fussballspielen in der Turnhalle oder auf dem Fussballplatz, Fitnessraum, Vitaparcours, Bocciabahn, Tischfussball und Billard, Bogenschiessen, Musikraum stehen jederzeit zur Verfügung. Es gibt individuelle und Gruppenausgänge. Einmal jährlich unternehmen wir eine Bildungsreise. Gruppenweise werden auch Ferienlager veranstaltet.

Regeln
So wenig Regeln wie möglich, so viele wie nötig. Unsere Regeln bieten Orientierung und Sicherheit, sie dienen dem friedlichen Zusammenleben in einer dynamischen Institution.

Geld
Die Jugendlichen beziehen wöchentlich einen Lohn. Zusätzlich erhalten sie bei der Arbeit wöchentlich eine Prämie, deren Höhe sie durch ihren Einsatz mitbestimmen können. Unabhängig von Lohn und Prämie steht ihnen Geld für Ferien, Kleider, Hygieneartikel, Handy u.a. zur Verfügung.
Ab Lehrbeginn wird dem Jugendlichen monatlich ein Betrag auf sein Sparkonto entrichtet, welcher ihm am Ende des Burghofaufenthalts ausbezahlt wird und ihm einen guten Start in sein neues Leben erleichtern soll.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr erfahren